Weichegrad EE

Vor einiger Zeit habe ich einen älteren Staedtler Mars Lumograph 100 EE bekommen, konnte zu dem Härte- oder besser Weichegrad EE aber zunächst nichts finden. Was gleich auffiel, war das Gewicht – er liegt deutlich schwerer als normale Bleistifte in der Hand.

Dank der großartigen Kompetenz von Gunther Schmidt und seinem Blog “Lexikaliker” bin ich dann erst auf diesen Beitrag gestoßen, über den ich dann zum leider aufgegebenen Penciltalk kam, der sich dank der Wayback Machine aber noch lesen läßt.

Da der Stift aus einem Setzer-Haushalt kommt, in dem noch auf Bleiplatten gezeichnet wurde, wird auch klar, warum dort ein solch weicher, beinah “fett” zu nennender Stift vorhanden war. EE (auch EX-EXB – ”Extra Extra Black”) entspricht 8B, mit dem die Sorte später auch ausgezeichnet wurde.

Kommentare sind geschlossen.