Mobiles Arbeiten bringt es mit sich, auch mal an Plätzen zu sitzen, an denen Konzentration nicht ganz einfach ist. Besonders an Tagen, an denen mich Geräusche schnell ablenken – da reicht dann schon das unregelmäßige Whatsapp-Pingen am Nebentisch, vom Telefonieren der Kollegen ganz zu schweigen. Oft helfen dann Kopfhörer und selbstgewählte musikalische Berieselung. Die dann manchmal auch auf die Nerven geht 🙂

Vor einiger Zeit hat Martin Pittenauer in einer Fanboys-Folge auf Stefano Merlos Noisli hingewiesen. Damit kann im Browser oder per App (1,79 EUR) eine eigene Geräuschkulisse erstellt werden (mein Favorit ist der Mix “Café & Wald”, eine Art Biergarten-Atmosphäre). Geräusch mit Geräusch bekämpfen – was erst mal absurd klingen mag, hilft mir großartig, um Störquellen wegzublenden und mich auf das Schreiben zu konzentrieren.