portfolio-bosch-700-360

Pendelhülsen-Magnetzünder (DRP 99390) – aus dem Lexikon der gesamten Technik (1904) von Otto Lueger.

Für die Kölner Produktionsfirma Bildersturm hatte ich im Frühjahr 2011 die hochinteressante Aufgabe, Archivmaterial aus deutschen und internationalen Quellen für den 90-minütigen Dokumentarfilm „Robert Bosch – Vermächtnis eines Großindustriellen“ zu recherchieren.

Die historischen Aufnahmen vervollständigen diesen Film, mit dem Angela Linders und Birgit Schulz mit Dokumenten aus dem privaten Familienarchiv, Neudrehs an Originalschauplätzen sowie Interviews und Ortsbegehungen mit Mitgliedern der Familie zu einem lebendigen Portrait Robert Boschs und seines auch tragischen Leben und Schaffen macht.

Daß der Film 2012 für den Ernst-Schneider-Preis nominiert ist, freut mich natürlich sehr.