Wenn man als Kind begeistert Lexikon gelesen hat, bleibt es nicht aus, irgendwann andere Menschen mit dem angelesenen Wissen zu nerven zu erfreuen. Ich hatte schon immer den Impuls, Leuten von diesen unglaublich vielen interessanten Dingen zu erzählen. Damit verdiene ich inzwischen auch meinen Lebensunterhalt, oft genug teile ich das Wissen aber kostenlos (mit).

Im Netz findet sich so etwas ja zuhauf, hier sei aus meiner “täglichen Liste” nur auf Brett Terpstra, Annette Schwindt, David Sparks oder Kerstin Hoffmann verwiesen.

Kerstin Hoffmann hat in ihrem Buch “Prinzip Kostenlos” dieses Wissenteilen grundlegend untersucht und mit Menschen gesprochen, die es praktizieren. Daß daraus ein Marketingtool wird, ist okay. Ob es von Menschen angewendet werden kann, die den Impuls zum “Prinzip kostenlos” nicht verspüren, wird sich zeigen. Auf jeden Fall freue ich mich auf eine interessante Lese-Woche.